zum Inhalt springen

Publikationen

2023

  • von Beesten S., Bresges A., Lubert D. (2023). Effectiveness of educational interventions in minimizing reactance in traffic accident prevention. Frontiers in Education. doi: 10.3389/feduc.2023.1276380

     

  • Genz, F., Bresges, A., Falconer, K. (2023). The Flight Physics Concept Inventory: Reliably Evaluating Aerodynamic Lift, Drag and Associated (Naïve) Concepts of Flight in Class and In-Game. CourseSource 10. https://doi.org/10.24918/cs.2023.27
     

  • Thoms, L.-J., Becker, S. & Kremser, E. (2023). Physik. In: Zumbach, J., von Kotzebue, L., Trültzsch- Wijnen, C. W., Deibl, I. (Hrsg.) Digitale Medienbildung – Pädagogik - Didaktik - Fachdidaktik. Waxmann, Münster.
     

  • Gößling, A. & Becker-Genschow, S. (2023). Virtuelle Himmelsuntersuchungen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 197, 46–48.
     

  • Thyssen, C., Finger, A., Becker, S., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L-J., & von Kotzebue, L. (2023). Die Lehrkräftebildung im Wandel: über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen? in J. Aufenanger, M. Bigos (Hrsg.), Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung (S. 88–100). Beltz Juventa. https://content-select.com/de/portal/media/view/63f4999a-cdc4-47c7-8225-4aabac1b000f
     

  • Thoms, L.-J., Becker, S., Kremser, E. (2023). Teaching and Learning Physics with Digital Technologies – What Digitalization-Related Competencies Are Needed?. In: Streit-Bianchi, M., Michelini, M., Bo- nivento, W., Tuveri, M. (eds.) New Challenges and Opportunities in Physics Education. Challenges in Physics Education. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-37387-9_21
     

  • Gößling, A., Becker, S., Kuhn, J., & Wilhelm, T. (2023). Bewegungen analysieren mittels digitaler Videoanalyse. In: Wilhelm, T. (Hrsg.) Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse und Perspektiven. Hannover: Klett Kallmeyer. ISBN 978-3-7727-1701-7
     
  • Becker, S., Knippertz, L., Ruzika, S., Kuhn, J. (2023). Persistence, context, and visual strategy of graph understanding: Gaze patterns reveal student difficulties in interpreting graphs. Physical Review Physics Education Research, 19(2). https://doi.org/10.1103/PhysRevPhysEducRes.19.020142
     
  • Thoms, L.-J., Becker, S., Meier, M., Huwer, J., Kremser, E., Kotzebue, L. V., Finger, A., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2023). Ansätze zur fachdidaktischen Förderung digitalisierungsbezogener Lehrkompetenzen hin zur Gestaltung bildungsgerechter digitaler Lernangebote. In: Boesken, G., Krämer, A., Matthiesen, T., Panagiotopoulou, J. A., Springob, J. (Hrsg.) Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis. Münster: Waxmann Verlag.
     
  • Mukhametov, S., Wörner, S., Hoyer, C., Becker, S., Kuhn, J. (2023). Unterstützung von Experimenten zu Linsensystemen mit Simulationen, Augmented und Virtual Reality: Ein Praxisbericht. In: Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G., Trefzger, T. (eds) Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66133-8_5
     
  • Becker, S., Gößling, A., Kuhn, J. (2023). Untersuchung der Lernwirksamkeit Tablet-PC-gestützter Videoanalyse im Mechanikunterricht der Sekundarstufe 2. In: Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G., Trefzger, T. (eds) Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66133-8
     
  • Becker, S., Knippertz, L., Kuhn, J., Kuntz, L., Ruzika, S. (2023). Blickdatenanalyse bei der Interpretation linearer Graphen im mathematischen und physikalischen Kontext. In: Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G., Trefzger, T. (eds) Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 1. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66131-4_11

2022

  • Von Beesten, S., Bresges, A. (2022). Effectiveness of road safety prevention in schools. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.1046403
     

  • Beautemps, J., Bresges, A. (2022). The influence of the parasocial relationship on the learning motivation and learning growth with educational YouTube videos in self regulated learning. Frontiers in Education. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.1021798
     

  • Wörner, S., Becker, S., Küchemann, S., Scheiter, K., Kuhn, J. (2022). Development and validation of the ray optics in converging lenses concept inventory. Physical Review Physics Education Research, 18(2). doi:10.1103/PhysRevPhysEducRes.18.020131

  • MacIsaac, D.L., Fennell, G., Bresges, A., Falconer, K., Genz., F., Hoffmann, S., Möhring, L., Weber, J. (2022) – Fostering Physics Content and Pedagogy Learning in Future Physics Teachers via Student-Authored YouTube-Style Video Projects – Part of the Challenges in Physics Education book series (CPE). https://dx.doi.org/10.1007/978-3-031-06193-6_3
     
  • Schadschneider, A. (2022): Tödliches Gedränge in Seoul »Der Einzelne wird zum Passagier der Masse« – Interview in DER SPIEGEL 45/2022 – für Abonnent*innen (Paywall) verfügbar unter: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/itaewon-seoul-toedliches-gedraenge-itaewon-der-einzelne-wird-zum-passagier-der-masse
     
  • Spicker, S., Küpper, A., Bresges, A. (2022): astro-lab@home – Bringing Science to the Sofa – CAPjournal, Issue 31, October 2022, Artikel als Download-PDF, 0,2 MB – verfügbar unter: https://www.capjournal.org/issues/31/31_37.php
     
  • Henze, J., Schatz, C., Malik, S., Bresges, A. (2022). How Might We Raise Interest in Robotics, Coding, Artificial Intelligence, STEAM and Sustainable Development in University and On-the-Job Teacher Training? – Frontiers in Education – verfügbar unter: https://doi.org/10.3389/feduc.2022.872637
     
  • Bresges, A., Möhring, L. (2022): Videoanalyse des Drohnenfluges. Dreidimensionale Bewegungen planen, beobachten und analysieren – in Friege, G., Bresges, A. (Hrsg): Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 189/90, 33 – bestellbar unter: https://www.friedrich-verlag.de/physik/unterricht-physik/physik-technik-5695
     
  • Bresges, A., Henze, J. (2022): Die Farm der Zukunft. Ein Projekt mit Roboter-Modellexperimenten zu physikalischen Aspekten nachhaltiger Landwirtschaft – in Friege, G., Bresges, A. (Hrsg): Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 189/90, 33 – bestellbar unter: https://www.friedrich-verlag.de/physik/unterricht-physik/physik-technik-5695
     
  • Schadschneider, A. (2022): Lachlabor: Gibt es auf einer Ameisenstraße auch mal Unfälle, Stau und Rettungsgassen? – radioMikro, Wissen für Kinder (8. Mai 2022) – verfügbar unter: https://www.br.de/mediathek/podcast/radiomikro/lachlabor-gibt-es-auf-einer-ameisenstrasse-auch-mal-unfaelle-stau-und-rettungsgassen/1855849
     
  • Schadschneider, A. (2022): Gewusel mit System: Staufrei durchs Leben mit Ameisentaktik? – BIOTOPICS. Der BIOTOPIA Podcast über das Leben (14. Januar 2022) – verfügbar unter: https://biotopics.podigee.io/5-staufreie-ameisen
     
  • Spicker, S., Küpper, A., Bresges, A. (2022): Mission to Mars – Concept and Implementation of a Design-Based (Hands-On) Smartphone Experiment Helping Students Understand the Effects Caused by Differences in Air Pressure – The Physics Teacher 60, 47 (2022) – verfügbar unter: https://doi.org/10.1119/10.0009109
     
  • Thees, M., Becker, S., Rexigel, E., Cullman, N., Kuhn, J. (2022). Coupled Pendulums on a Clothesline. In: Kuhn, J., Vogt, P. (Eds.) Smartphones as Mobile Minilabs in Physics. Springer, Cham. doi:10.1007/978-3-030-94044-7_36
     
  • Becker S., Klein, P., Kuhn, J. (2022). Video Analysis on Tablet Computers to Investigate E!ects of Air Resistance. In: Kuhn, J., Vogt, P. (Eds.) Smartphones as Mobile Minilabs in Physics. Springer, Cham. doi:10.1007/978-3-030-94044-7_27
     

  • Becker, S., Thees, M., Kuhn, J. (2022). The Dynamics of the Magnetic Linear Accelerator Examined by Video Motion Analysis. In: Kuhn, J., Vogt, P. (Eds.) Smartphones as Mobile Minilabs in Physics. Springer, Cham. doi:10.1007/978-3-030-94044-7_11
     

  • Thoms, L.-J., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thyssen, C. and von Kotzebue, L. (2022), Digitale Bildung: Kein Zusatz, sondern Basis. Nachr. Chem., 70: 20–22. doi:10.1002/nadc.20224124093
     

  • Knippertz, L., Becker, S., Kuhn, J. & Ruzika, S. (2022). Gaze pattern analysis to reveal student diffculties in interpreting kinematic graphs. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano, Italy. https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-03745462
     

  • Schreiter, S., Vogel, M., Friedrich, A., Malone, S., Brünken, R., Becker, S. Lehmann, J. Mosetter, T., & Kuhn, J. (2022). Fostering Data Literacy in STEM School Education: A Systematic Review. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, p. 286). PME.
     

  • Becker, S., Küchemann, S., Klein, P., Lichtenberger, A., & Kuhn, J. (2022). Gaze patterns enhance response prediction: More than correct or incorrect. Physical Review Physics Education Research, 18(2), 020107. doi:10.1103/PhysRevPhysEducRes.18.020107
     

  • Kennel, K., Becker, S., Klein, P., Küchemann, S., Kuhn, J. Ruzika, S. (2022). Blickbewegungen beim graphischen Ableiten - Lassen sich Fehler durch Eye-Tracking-Daten vorhersagen und elaborieren? In: Klein, P., Graulich, N., Schindler, M. Kuhn, J. (Hrsg): Eye Tracking als Methode in der Mathematik und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis. Springer: Heidelberg. (accepted)
     

  • Gößling, A., Becker, S., Kuhn, J. & Wilhelm, T. (2022). Kugelstoß-Videoanalyse mit Vernier Video Analysis. Physik in unserer Zeit, 53, 202–203. doi:10.1002/piuz.202270409
     

  • Schanze, S., Thyssen, C., & Becker, S. (2022). Naturwissenschaftliche Bildung in der digitalen Welt. In V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.), Fachliche Bildung in der digitalen Welt (S. 290 – 309). Münster: Waxmann Verlag.
     

  • Becker, S., Klein, P., Wilhelm, T. & Kuhn, J. (2022). Bewegungen mit der App Viana physikalisch analysieren. In T. Wilhelm J. Kuhn (Hrsg.), Für alles eine App: Ideen für Physik mit dem Smartphone (S.139–143). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. doi:10.1007/978-3-662-63901-6_22
     

  • Becker, S., Wilhelm, T. & Kuhn, J. (2022). Spielerisch ins Schwarze Loch mit Trapped in Gravity. In T. Wilhelm J. Kuhn (Hrsg.), Für alles eine App: Ideen für Physik mit dem Smartphone (S. 291–294). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. doi:10.1007/978-3-662-63901-6_46

2021

2020

  • Küpper, A., Hennemann, T. & Schulz, A. (2020): Entwicklung einer Experimentierbox zum Lösen astronomischer Problemstellungen für Lernende mit und ohne Förderbedarf. In C. Oberhauser, G. Örely & I. Plattner (Hrsg.). Transfer Forschung <-> Schule Heft 6 Forschendes Lernen (S. 150-157). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
     
  • Küpper, A. & Fuchs, N. (2020). Wie lassen sich die Atmosphärenzusammensetzung und die Oberflächentemperatur von Sternen bestimmen? Schülervorstellungen und Thematisierung im Physikunterricht der Sekundarstufe I, Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 57(5), S. 28-33.
     
  • Küpper, A., Nussbaum, S., Sikora, S., Bresges, A., Schadschneider, A., (2020): Die Astropänz retten einen Außerirdischen. MNU-Journal − Ausgabe 05.2020 − ISSN 0025-5866 − © Verlag Klaus Seeberger, Neuss – Artikel als Download-PDF, 1,1 MB
     
  • Küpper, A., Hennemann, T., Schulz, A. (2020): (Weiter-)Entwicklung eines (digitalen) Hilfesystems für den Physikunterricht in stark heterogenen Lerngruppen der Klassen 5/6 – Ein Design-Based Research-Projekt. In B. Brandt, L. Bröll & H. Dausend (Hrsg.) Digitales Lernen in der Grundschule II – Aktuelle Trends in Forschung Praxis (S. 187-203), Münster: Waxmann-Verlag.
     
  • Kleinhans, S., Küpper, A. & Theis, S. (2020): Themenheft Natur und Technik Astronomie, Berlin: Cornelsen.
     
  • Kleinhans, S., Küpper, A. & Theis, S. (2020): Themenheft Natur und Technik Astronomie – Handreichungen für den Unterricht mit Kopiervorlagen, Berlin: Cornelsen.
     
  • Küpper, A., Morawietz, O., Schillings, J. & Schadschneider, A. (2020): Exoplanets at School – an educational program about hunting and analyzing exoplanets – meets the FREI project. In N. Bannister, Á O’Brien & Kinnaird, A. (Hrsg.) Conference Prodceedings of the 3rd Symposium on Space Educational Activities (S. 12-16). Leicester: University of Leicester. Verfügbar unter: https://sseasymposium.org/aurora/source/
     
  • Nadolsky, C., Dröge-Rothaar, A., Hemp, J., Keune, L., Lindner, C., Schönstein, R., Schultz, J., Jürgens, C., Rienow, A., Holländer, J., Hüttemeister, S., Küpper, A., Schult, C., Trimborn, K. (2020): From Space to School – Earth and Moon Observations in Immersion and Experiments. In N. Bannister, Á O’Brien & Kinnaird, A. (Hrsg.) Conference Prodceedings of the 3rd Symposium on Space Educational Activities (S. 43-47). Leicester: University of Leicester.  Verfügbar unter: https://sseasymposium.org/aurora/source/
     
  • Küpper, A., Hennemann, T. & Schulz, A. (2020): Digitale Lernhilfen entwickeln und nutzen – Beispiel eines Hilfesystems für den inklusiven (Physik-)Unterricht, Computer + Unterricht, 117, S. 23-25.
     
  • Küpper, A., Hennemann, T. & Schulz, A. (2020): Sozial Emotionales Lernen in der Lernumgebung „Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus“ im inklusiven Physikunterricht der Orientierungsstufe, Zeitschrift für Heilpädagogik, 71, S. 173-184.

2019

  • Abbott, D.S., Roberts, A.J., MacIsaac, D.L., Falconer, K.A., Genz, F., Hoffmann, S., Bresges, A. & Weber, J. (2019):  Adding student video projects to physics courses.  The Physics Teacher, 57(4), 224-228. Verfügbar unter: https://aapt.scitation.org/doi/10.1119/1.5095375
     
  • Bresges, A. & Habicher, A. (2019): Digitalisierung des Bildungssystems - Aufgaben und Perspektiven für die LehrerInnenbildung. LehrerInnenbildung gestalten, Bd. 12. Münster: Waxmann (Zugriff aus dem Netzwerk der Universitätsbibliothek)
     
  • Bresges, A.: (2019): Wie können Lehr-Lern-Labore als Orte gemeinsamer Innovation von Schule, Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Bildungswissenschaft entwickelt werden? Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.) S.18-26. Berlin. Download
     
  • Küpper, A., Ferreira González, L., Hennemann, T., Schulz, A. (2019): Kontext „Star Wars“ – Inklusiven Physikunterricht zu den Grundlagen der Optik mit dem „Modell dualer Unterrichtsplanung“ gestalten, Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170, S. 26-31.
     
  • Küpper, A., Weck, H., Leidig, T., Hennemann, T. & Schulz, A. (2019): Proaktives Classroom-Management - Chancen zur Realisierung eines „möglichst störungsfreien“ inklusiven Physikunterrichts, Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170, S. 44-45.
     
  • Günthner, I., Küpper, A. & Weck, H. (2018): Originale Begegnungen im naturwissenschaftlichen Unterricht – Dimensionen (sprachlicher) Kommunikation. In Caruso, C., Hofmann, J., Rohde, A. & Schick, K. (Hrsg.): Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte und Methoden. Trier: WVT. S. 141-159.
     
  • Küpper, A., Heidkamp, A., Sikora, S. & Schulz, A. (2019): Von Exoplaneten zum Star Wars Universum oder dem Golfstrom - Überlegungen und Beispiele zur Entwicklung von Nachbereitungen zum Besuch der Exoplaneten-Reihe im Schülerlabor der Universität zu Köln, Astronomie + Raumfahrt im Unterricht 56(1), S. 10-16.
     
  • Brackertz, S., Weck, H., Sach, M. und Schulz, A. (2019): „Spektroskopie ist doch kein Thema für diese Jugendlichen!?“ Ideen zum Lernen durch Widersprüche im inklusiven Physikunterricht. In: Unterricht Physik 2/2019. S. 8 – 9.

2018

  • Bresges A. (2018) Mobile Learning in der Schule. In: de Witt C., Gloerfeld C. (eds) Handbuch Mobile Learning. Springer VS, Wiesbaden
    https://doi.org/10.1007/978-3-658-19123-8_30
     
  • Küpper, A., Schulz, A. & Hennemann, T. (2018): Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus - Ein Rahmenkontext für den (inklusiven) Physikunterricht, Astronomie + Raumfahrt im Unterricht 55(6), S. 42-47.
     
  • Mathiszik, M., Küpper, A. & Helgermann, B. (2018): Durch Sprache Inklusion im naturwissenschaftlichen Fachunterricht gestalten. In Heuling, L. (Hrsg.): Inklusive Lehr-Lern-Prozesse gestalten. Dokumentation der Schwerpunkttagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik 2017. Flensburg: Flensburg University Press, S. 51-75.
     
  • Hermans, J., Dietz, C., Hornung, G., Küpper, A., Pusch, A. (2018): Experimentieren im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. In Heuling, L. (Hrsg.): Inklusive Lehr-Lern-Prozesse gestalten. Dokumentation der Schwerpunkttagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik 2017. Flensburg: Flensburg University Press, S. 77-93.
     
  • Bresges, A., Günthner I., Melzer C.: Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung in Köln: Dimensionen der Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion. In: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Perspektiven für eine gelingende Inklusion. Beiträge der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" für Forschung und Praxis. Publikationsversand der Bundesregierung: Berlin. 
    https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/files/Perspektiven_fuer_eine_gelingende_Inklusion.pdf
     
  • Küpper, A., Schulz, A. & Hennemann, T. (2018): Zur Eignung astronomischer Kontexte für einen inklusiven Physikunterricht, Astronomie + Raumfahrt im Unterricht 55, Heft 3-4, S. 60-64.
     
  • Quast, M. & Schulz, A. (2018): Weiße Zwerge im Schulunterricht, Astronomie + Raumfahrt im Unterricht 55, Heft 3-4, S. 12-19.
     
  • Günther, I., Küpper, A. & Weck, H. (2018): Die sprachlichen Dimensionen im handlungsorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht – Potenziale und Herausforderungen Originaler Begegnungen, Praxis Sprache 1/18, S. 56-59.

  • Brackertz, S., Weck, H. und Schulz, A. (2018): Experimente & Widersprüche im (inklusiven) Naturwissenschaftsunterricht. Chancen und Grenzen entwickelt am Beispiel Physik. In: Dziak-Mahler, u.a. (Hrsg.): (Fach-)Unterricht inklusiv gestalten - theoretische Annäherungen und praktische Umsetzungen. Waxmann: Göttingen. S. 205 – 222.

2017

  • André Bresges und Florian Genz: Projektbeispiele für Design-Based Research im naturwissenschaftlichen Unterricht – Weiterentwicklung des Reichshofer Experimentierdesigns mit Tablets in Schulen. In: Stefan Aufenanger und Jasmin Bastian: Tablets in Schule und Unterricht. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2017 (ISBN : 978-3-658-13808-0), http://www.springer.com/de/book/9783658138080#aboutBook

  • Schulz, A., Brackertz, S. (2017a): Inklusive Fachdidaktik Physik. In: Ziemen, K. (Hrsg): Lexikon Inklusion. Vandenhoek & Ruprecht, Göttingen, Seite 122-123.

  • Schulz, A., Brackertz, S. (2017b): Inklusive Physikdidaktik – ein Start in Köln. In: Schulze-Heuling, L. (Hrsg.): Embracing the Other. How the Inclusive and Diverse Classroom Brings Fresh Ideas to Science and Education. Flensburg University Press, Flensburg, S. 49-61.

  • Küpper, A., Schulz S. (2017): Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach der Erde 2.0 im Schülerlabor der Universität zu Köln, Astronomie + Raumfahrt 52 (1), Seite 35-39.

  • Küpper, A. & Schulz S. (2017): Ein low-cost Spektroskop zum Beobachten der Fraunhoferlinien, Astronomie + Raumfahrt 52 (2), Seite 25-29.

  • Küpper, A. & Schulz S. (2017): Bastelanleitung und Aufgabenvorschläge für das low-cost Spektroskop, Astronomie + Raumfahrt 52 (2), Seite 30-32.

2016

  • Florian Genz and Rebecca E. Vieyra: Evaluating the Use of Flight Simulators for the NASA/AAPT "Aeronautics for Introductory Physics" Educator Guide. In: Thoms, Lars-Jochen; Girwidz, Raimund (Hrsg.): Selected Papers from the 20th International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning. September 9–11, 2015 at LMU Munich, Germany. Mulhouse 2016. (ISBN: 978-2-914771-95-5) https://epub.ub.uni-muenchen.de/28963/

  • Florian Genz and Rebecca E. Vieyra: Evaluating the Use of Flight Simulators for the NASA/AAPT "Aeronautics for Introductory Physics" Educator Guide. In: Thoms, Lars-Jochen; Girwidz, Raimund (Hrsg.): Proceedings of the 20th International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning. September 9–11, 2015 at LMU Munich, Germany. Mulhouse 2016. (ISBN: 978-2-914771-94-8) https://epub.ub.uni-muenchen.de/29030/

  • Nadine Westkamp, Oliver Keller and André Bresges: CERN’s Media Lab Games in Upper Secondary Physics Education: Overcoming Baek’s Barriers to Uptake Computer Games in Classrooms. In: Thoms, Lars-Jochen; Girwidz, Raimund (Hrsg.): Proceedings of the 20th International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning. September 9–11, 2015 at LMU Munich, Germany. Mulhouse 2016. (ISBN: 978-2-914771-94-8) https://epub.ub.uni-muenchen.de/29030/

2015

  • Fabienne Jourdan: Ein auf iBooks basierendes, fächerverbindendes Unterrichtsprojekt zum Thema "Wie entsteht ein Bild". In: André Bresges, Laura Mähler und Andreas Pallack (Hrsg.): Herausforderung Schulalltag: Praxischeck Tablets & Co – Themenspezial MINT des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V.. Verlag Klaus Seeberger, Neuss 2015

  • André Bresges und Nina Glutsch: Naturwissenschaftsunterricht im interkulturellen Vergleich: Deuschland – USA, Ein Modellprojekt zwischen der Universität zu Köln und einer amerikanischen Schule. In: Meike Kricke, Louisa Kürten (Hrsg.): Internationalisierung der LehrerInnenbildung – Perspektiven aus Theorie und Praxis. Waxmann, Münster 2015

  • André Bresges, Sandra Heine, Christoph Wollny und Lina Franke: iPads an Kölner Schulen. Universität zu Köln, Institut für Physik und ihre Didaktik, Köln 2015, http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6113

  • Markus Hackenfort, André Bresges, Jeremias Weber und Uwe Hofmann: Rezeption und Wirkung der Kampagne CrashKurs NRW. In: Klimmt, C.; Maurer, M.; Holte, H.; Baumann, E. (Hrsg.): Verkehrssicherheitskommunikation. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2015
     
  • Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A., Schlüter, K. (2015). Promoting teacher trainees’ inquiry skills by self-regulation and tablets. In: K. Maaß, G. Törner, D. Wernisch, E. Schäfer, K. Reitz-Koncebovski (Hg.) Conference Proceeding. Educating the educators: international approaches to scaling-up professional development in mathematics and science education. 15-16 December 2014 in Essen, Germany. Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. S. 135-146.

  • Schulz, A., Brackertz, S., Bärenfänger, F., Nessler, S. & Möhlenkamp, H. (2015): Naturwissenschaften, Mathematik, Technik, Ökologie. In Reich, K; Asselhoven, D. & Kargl, S. (Hrsg.): Eine inklusive Schule für alle - Das Modell der Inklusiven Universitätsschule Köln. Beltz-Verlag, Weinheim/Basel, 253-287.

2014

  • André Bresges, Stefan Hoffmann, Andreas Schadschneider, Jeremias Weber: Learning by Design: Kompetenzaufbau beim Entwickeln digitaler Medien. In: Jörg Maxton-Küchenmeister, Jenny Meßinger-Koppelt (Hrsg.): Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. Joachim Herz Stiftung Verlag, Hamburg 2014.

  • Thomas Wilhelm, André Bresges (Hrsg.): Erfüllen Tablets alte Träume des Computereinsatzes? In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule. Aulis Verlag, Hallbergmoos 2014.
     
  • Marga Kreiten-Bresges: Einsatzmöglichkeiten von Tablet-Computern. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule. Aulis Verlag, Hallbergmoos 2014.
     
  • André Bresges (Hrsg.), Ruth Beckmann, Jörg Schmoock, Andreas Quast, Jens Schunke-Galley, Jeremias Weber und Dorothee Firmenich: Tablets bei physikalischen Experimentieren - zur Unterstützung des Kompetenzausbaus. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule. Aulis Verlag, Hallbergmoos 2014.
     
  • Thomas Wilhelm, Jeremias Weber: Messen mit Tablets und externen Sensoren. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule. Aulis Verlag, Hallbergmoos 2014.
     
  • André Bresges, Bernadette Dilger, Thomas Hennemann, Johannes König, Heike Lindner, Andreas Rohde, Daniela Schmeinck (Hrsg.): Kompetenzen diskursiv - Terminologische, exemplarische und strukturelle Klärungen in der LehrerInnenbildung. Waxmann Verlag, Münster 2014.
     
  • André Bresges, Stefan Hoffmann: "Kompetenzorientierte Lehrerbildung in großen Veranstaltungen – geht das?" – Replik zum Beitrag von Wilfried Plöger und Daniel Scholl. In: Kompetenzen diskursiv – Terminologische, exemplarische und strukturelle Klärungen in der LehrerInnenbildung. Waxmann Verlag, Münster 2014.
     
  • Pallack, A.; Bresges, A.(Hrsg.): Unterricht mit Tablet-Computern lebendig gestalten. MNU Themenspezial MINT, Verein zur Förderung des Mathematisch-Naturwissenschafltichen Unterrichtes. MNU Verlag Klaus Seeberger, Neuss 2014.
     
  • Till Bruckermann, Ellen Aschermann, André Bresges und Kirsten Schlüter: "Selbstreguliertes Experimentieren mit dem Tablet." In: Pallack, A.; Bresges, A.(Hrsg.): Unterricht mit Tablet-Computern lebendig gestalten. MNU Themenspezial MINT, Verein zur Förderung des Mathematisch-Naturwissenschafltichen Unterrichtes. MNU Verlag Klaus Seeberger, Neuss 2014.
     
  • Daniel Janßen, Oliver Morawietz, Thomas Hemmers und André Bresges: "Projekt: Planetenforschung". Schülerinnen und Schüler erkunden eine Simulierte Planetenoberfläche mit Tablets und Sensoren. In: Pallack, A.; Bresges, A.(Hrsg.): Unterricht mit Tablet-Computern lebendig gestalten. MNU Themenspezial MINT, Verein zur Förderung des Mathematisch-Naturwissenschafltichen Unterrichtes. MNU Verlag Klaus Seeberger, Neuss 2014.
     
  • Möhlenkamp, H.: Bresges, A.: Gabriel, P., Heithausen, A. und Guenther, I (Hrsg): Entwicklung eines Konzeptes für die Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters für die Lehrerausbildung naturwissenschaftlicher Fächer im Master of Education für die Ausbildungsregion Köln. Arbeitsplattform des Fächerverbundes Naturwissenschaften. http://physik-bio-chemie.de

2013

  • Mendel, S.; Hemberger, J.; Bresges, A.: Experimente mit Smartphones und externen Sensoren. Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry-based learning - Forschendes Lernen, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012, Band 33, 2013, S. 440 - 442, http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf
     
  • Cristal Schult, André Bresges, Frank Schäbitz: Interdisciplinary student studies on the urban climate of the city Cologne. Concepts for the implementation of a complex topic. ESERA 2013 Conference-Ebook.
     
  • Jeremias Weber, André Bresges, Using serious games and computer simulations in an authentic context for physics education, proceedings of ESERA 2013
     
  • Jeremias Weber, André Bresges, Authentische Probleme für authentische Aufgaben im Bereich der Verkehrserziehung. In: PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in Jena (ISSN 2191-379X). http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/465
     
  • Sebastian Mendel, Joachim Hemberger, André Bresges: Schülervorstellungen zu Wellen - Konzeptwechsel mit Hilfe des hypothesengeleiteten Experimentierens. In: PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in Jena (ISSN 2191-379X). http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/464
     
  • André Bresges, Ruth Beckmannn, Jörg Schmoock, Andreas Quast, Jens Schunke-Galley, Jeremias Weber, Dorothee Firmenich, Marga Kreiten: Das „Reichshofer Experimentierdesign“ zur Entwicklung und Überprüfung des Einsatzes von iPad oder anderen Tablet-PC im Physikunterricht. In: PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in Jena (ISSN 2191-379X). http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/467
     
  • Einfluss des iPads als Lernwerkzeug beim Lernen an Stationen: Erste Zwischenergebnisse mit dem „Reichshofer Experimentierdesign“. In: Pallack, A.; Kracht, A.K.(Hrsg.): "Unterrichten mit Tablet-Computern". MNU Themenspezial MINT, Verein zur Förderung des Mathematisch-Naturwissenschafltichen Unterrichtes. MNU Verlag Klaus Seeberger, Neuss 2014
     
  • Bresges, A.; Kreiten, M.; Weis, St.: Physik im Kontext der Verkehrssicherheit. Themenheft: "Physik und Mathematik". Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, Heft 2(41). Aulis Verlag, Halbergmoos 2013.
     
  • Kreiten, M.; Bresges, A.: Vorstellungen zum schiefen Wurf untersuchen. Experimentieren in einer simulierten 3D-Umgebung. In: Girwidz, R. (Hrsg): Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Animationen & Simulationen, Heft 137(18). Friedrich Verlag Velbert, 2013
     
  • Cristal Schult, André Bresges, Frank Schäbitz: Fächerübergreifende Schüleruntersuchungen zum Stadtklima Kölns. In: PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in Jena (ISSN 2191-379X) http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/482


2012

  • Jeremias Weber, André Bresges, HellGoLand: Ein Serious Game für den Einsatz im ZdI-Schülerlabor ”Unser Raumschiff Erde”, PhyDid B -  In: PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in Mainz (ISSN 2191-379X). http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/362
     
  • Sebastian Mendel, Joachim Hemberger, André Bresges: Schülervorstellungen zu Wellen - Analogien als Anknüpfungspunkt? In: PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in Mainz (ISSN 2191-379X). http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/374
     
  • Jeremias Weber, André Bresges, „Authentic Problems for authentic assessment in Physics Education“, proceedings of WCPE 2012
     
  • Marga Kreiten (2012) Chancen und Potenziale web-basierter Aufgaben im physikalischen Praktikum. PhD thesis, Universität zu Köln. http://kups.ub.uni-koeln.de/4719/
     
  • Ingo Hüttl, Stefan Hoffmann: Optimierte Messungen am Transformator. In: Mathematischer und Naturwissenschaftlicher Unterricht Heft 1/2012 (65. Jg.)
     
  • André Bresges: Prozessevaluation Crash Kurs NRW. Bericht der Wissenschaftlichen Begleitung über die Pilotphase des Crash Kurs NRW und Empfehlungen für die Umsetzung des Crash Kurses in den Regelbetrieb. Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes NRW (Hrsg.), Düsseldorf, 2012
     
  • André Bresges (Hrsg): Arbeitsplattform für die unterrichtliche Nachbereitung des Crash Kurs NRW. http://www.crashkurs-nrw.uni-koeln.de

2011

  • Jeremias Weber: Integration eines computergestützten Klimamodells in ein fächerverbindendes Schülerlabor mit dem Rahmenthema: „Unser Raumschiff Erde“, Staatsarbeit, Köln 2011
     
  • Marga Kreiten, Patrik Vogt, Andreas Schadschneider, Jochen Kuhn, André Bresges: Effektivität elektronischer Testaufgaben zur Vorbereitung auf experimentelle Übungen. PhyDid B - Didaktik der Physik (ISSN 2191-379X), Jahrgang 2011. http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/274
     
  • André Bresges: Unterrichtliche Nachbereitung des Unfallpräventionsprogrammes „Crash Kurs NRW“ - eine physikbezogene Aufgabe mit fächerverbindendem Anspruch. PhyDid B - Didaktik der Physik (ISSN 2191-379X), Jahrgang 2011. http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/296

2010

  • Bresges, A., Hoffmann, S.; Kreiten, A.: Test and Assesment to support cooperative Learning of Physics with Moodle-Style web applications. In: „Multimedia in Physics Teaching and Learning" - Edited by: Marisa Michelini, Robert Lambourne and Leopold Mathelitsch. The Italian Physical Society, 2010.
     
  • Stefan Hoffmann, André Bresges: Medienentwicklung als fester Bestandteil der Physiklehrerausbildung. In: PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik, Hannover 2010. http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/202
     
  • Kreiten, A., Bresges, A., Schadschneider, A.: Möglichkeiten von interaktiven 3d-Simulationen zur Unterstützung von Versuchen im physikalischen Praktikum. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2010. http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/176
     
  • André Bresges: Modulhandbuch zum Crash Kurs NRW. Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes NRW (Hrsg.), Düsseldorf, 2010

2009

  • Mader, M.: Bresges, A.: Topal, R.; Busse, A.; Forsting, M.; Gizewski, E.: Simulated car driving in fMRI—Cerebral activation patterns driving an unfamiliar and a familiar route. Neuroscience Letters Volume 464, Issue 3 (2009) 222-227 http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0304394009011616
     
  • Bresges André, Hoffmann Stefan, Kreiten Marga:  Test and assessment to support cooperative learning of physics with moodle-style web applications. In: Proceedings of Multimedia in Physics Teaching and Learning, Udine 2009 Full Paper Bresges/Hoffmann/Kreiten
     
  • André Bresges, Stefan Hoffmann: Reform der Lehrerausbildung in der Physik für Grund-, Haupt- und Realschullehrer durch das Integrierte Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System ILIAS an der Universität zu Köln. In: Tagungsband der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft – Lernen im digitalen Zeitalter, Medien in der Wissenschaft, Band 51, 2009
     
  • Stefan Hoffmann, André Bresges: Automatische Aufgabengenerierung in der Open Source eLearning-Software ILIAS. In: Tagungsband der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft des Fachverbandes Didaktik der Physik, Bochum 2009 - CD-ROM
     
  • Ingo Hüttl, Stefan Hoffmann: Blindleistung. In: Mathematischer und Naturwissenschaftlicher Unterricht Heft 8/2009 (62. Jg.)
     
  • Marga Kreiten, Andreas Schadschneider, André Bresges: Kompetenzentwicklung im physikalischen Praktikum für Anfänger. In: Nordmeier, V.:(Hrsg): Didaktik der Physik - Bochum 2009. Berlin: Lehmanns Media.

2008

  • André Bresges, Stefan Hoffmann: Learning by Teaching – Ein neues, die Ausbildung von Grund-, Haupt-, und Realschullehrern integrierendes Lehr-/Lernkonzept an der Universität zu Köln. In: Tagungsband der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft des Fachverbandes Didaktik der Physik, Berlin 2008 - CD-ROM
     
  • Stefan Hoffmann, André Bresges: Web 2.0 in der Hochschullehre – Chancen und Potenziale im Grundlagenmodul Physik. In: Tagungsband der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft des Fachverbandes Didaktik der Physik, Berlin 2008 - CD-ROM
     
  • André Bresges, Dietger Bovenschen: „Houston, wir hatten hier ein Problem..“ Brennstoffzellen: Energiewandler mit Geschichte und Zukunft. Unterricht Arbeit+Technik, Heft 38/2008 (10. Jahrgang).

Internationale Forschungsliteratur:

Deutsche Forschungsliteratur:

Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS):

Weitere Links: